background grundschule velgast
DATENSCHUTZ
Informationen zum Datenschutz
Projekttag „Fluss-Erlebnisse“ 30.06.2011
Am 30.06.2011 fuhren die dritte und vierte Klasse der Grundschule Velgast nach Starkow. Eingeladen hatte der Verein Backstein, Geist und Garten e.V. zu einem Projekttag „Fluss-Erlebnisse“. An fünf interessanten Stationen erfuhren wir sehr viel Wissenswertes. Angefangen mit biologischen Grundlagen der Herstellung von Farben aus der Natur mit den dazugehörigen künstlerischen und bildlichen Darstellungen. Jedes Kind konnte sein eigenes kleines Kunstwerk aus den Farben herstellen und mitnehmen. Herr Tscheuschner erklärte uns die Lebensweise der Bienen und man konnte anschließend das Bienenhaus besichtigen. Das war schon ziemlich beeindruckend. Der nächste Höhepunkt war dann die Besichtigung der Starkower Kirche. Dort wurden uns einige grundlegende Kenntnisse zum Bau der Backstein- basilika St. Jürgen vermittelt. Sie ist Mittelpunkt des reizvoll historischen Ensembles aus Pfarrhaus, Küsterhaus, der Pfarrscheune und des Predigerwitwenhauses. Im neu gestalteten historischen Pfarrgarten erklärte uns Herr Dr. Gerd Albrecht während einer Führung die Flora dieses wundervoll angelegten Gartens. Dem Duft einiger seltener Rosen konnten selbst die Kinder nicht widerstehen. Die letzte Station an unserem Projekttag beinhaltete Themen zur Fauna. An einem alten Spinnrad wurde uns die Technik des Spinnens erklärt. Jeder Schüler durfte sich dann auch am Spinnrad versuchen. Nach all den neuen Erfahrungen und Erkenntnissen an diesem wunderschönen Tag waren wir alle inzwischen auch sehr hungrig geworden. Da kam uns doch der lecker gekochte Eintopf gerade recht und wir ließen es uns schmecken. Den Abschluss des Schuljahres 2010/2011 im Starkower Garten fanden alle Schüler und auch Lehrerinnen so toll, dass wir es im nächsten Schuljahr gerne wieder so halten würden. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer.