background grundschule velgast
DATENSCHUTZ
Informationen zum Datenschutz
Projekttag „Umwelt“ im Forstamt Schuenhagen 28.06.2011
Am Dienstag, d. 28.06.2011 führten alle Kinder der Grundschule Velgast einen Projekttag „Umwelt“ durch. Gemeinsam ging es bei tollem Wetter zu Fuß nach Schuenhagen zum Forstamt. Dort erwarteten uns schon Frau Fleischer und der Revierförster aus Eixen. Sie begrüßten uns herzlich und erklärten uns den Tagesablauf. Die erste und zweite Klasse sah sich zuerst den Schreiadlerpfad an. Frau Fleischer erzählte uns über die abenteuerliche Reise des Schreiadlerjungen Tobi. Im Anschluss mussten alle ein Puzzle mit der Weltkugel zusammenbauen. Dabei lernten wir etwas über unsere Konti- nente und sahen uns Tobis Weg an. Auch unseren Kontinent Europa entdeckten wir. Dann erklärte uns Frau Fleischer die Schichten des Waldes. Danach mussten die Kinder Tiere, Pflanzen und Früchte den richtigen Waldschichten zuordnen. Das war gar nicht so einfach, aber gemeinsam schafften wir es. Dann stärkten sich alle mit dem mitgebrachten Frühstück. Anschließend ging es mit dem Revierförster in den Wald. Er erklärte uns Bäume und Sträucher und erzählte uns sehr viel Interessantes über den Nutzen des Waldes für den Menschen. Dann durften wir raten, wie weit unsere Tiere springen können. Dazu wurden Bilder der Tiere an einem Maßband aufgestellt. Zum Schluss waren wir an der Reihe und mussten zeigen, wie weit wir springen können. Jeder bekam dafür den entsprechenden Tier- stempel auf die Hand. Dann ging es wieder zurück zur Schule. Für alle war dieser Projekttag sehr interessant und erlebnisreich. Wir haben sehr viel gelernt. Danken möchten wir dem Forstamt Schuenhagen für den gelungenen Projekttag.